Hallo Leute,
ich versuche es erstmal auf Deutsch da ich das Problem auf Englisch wahrscheinlich nicht sauber beschrieben bekomme.
Ich habe eine WLan Umgebung mit 14 Access Points (CAP AC und CAP XL) und einem RB5009 als Capsman.
Die Ausleuchtung mit Tamo ergab das ich keinerlei Platz für 2,4 GHz habe, daher habe ich das Gast WLAN (V3) über alle APs ins 2,4Ghz gelegt.
Im 5GHz habe ich dann für jeden AP und die Produktiv wichtigen WLan (Mitarbeiter und Dozenten) die Kanäle nach Ausmessung manuell festgelegt.
Bandbreite 20Mhz (mit 40MHz gab es auch schonwieder nur Probleme)
Distance indoors
Country germany
Installation indoors
und Kanäle im Spektrum 5180,5200,5220,5240,5260,5280,5300,5320 jeweils manuell provisioniert.
Nun zum Hauptproblem. Wir haben Displays im Einsatz an welchen per HDMI ein Airserver angeschlossen ist, die AirServer befinden sich im Dozenzen WLAN (5GHz), die Notebooks befinden sich auch im Dozenten WLan.
Die Sendestärke ist so konfiguriert das sich die Geräte auch zum passenden AP im zugehörigen RAUM verbinden.
Das funktioniert auch alles, Verbindungen sehen Klasse aus ABER in unregelmäßigen kappt es die Verbindung zum Airserver und der Dozent kann seine Präsentation nicht fortführen.
Im LOG finde ich in passenden Zeitabschnitten immer diese Meldungen:
E0:0A:F6:C5:66:CB@R01-1-1 disconnected, received deauth: class 3 frame received (7), signal strength -45
E0:0A:F6:C5:5D:41@R03-1-1 disconnected, received deauth: no activity (4), signal strength -38
E0:0A:F6:C5:5D:41@R03-1-1 disconnected, received deauth: class 3 frame received (7), signal strength -37
Alles mit E0:0A:F6… sind dann die Airserver.
Ich verstehe es nicht mehr, laut Spektrumsscan ist im betroffenen Bereich, bzw. am ganzen Komplex 5GHz technisch alles perfekt ausgeleuchtet und die Kanäle korrekt frei und nicht überlagert.
Manchmal funktioniert es auch wieder über Stunden Problemlos dann wieder 2-3 mal pro Stunde nur Abbrüche.
Die obigen Logseinträge habe ich versucht zu erörtern und zu beheben ich komme aber nicht weiter.
Hat jemand einen Tipp für mich was ich noch tun könnte?