Community discussions

MikroTik App
 
Flobo
just joined
Topic Author
Posts: 4
Joined: Fri Oct 03, 2008 11:59 am

German Mikrotik Wiki

Tue Nov 27, 2012 12:47 am

Hello Everyone,

i started a Project for the German Mikrotik Users, a German Translation of the Mikrotik Wiki. Everyone is Invited to register on www.germanwisp.de and translate the articles from wiki.mikrotik.com to German Language or write Articles / Config Samples etc.

Greeting from Bavaria
Flobo

----

In Deutsch

Hallo Zusammen,

ich habe einfach mal aus der Laune heraus das Projekt gestartet das Englische Mikrotik Wiki in die Deutsche Sprache zu übersetzen. Wer Lust und Laune hat mitzumachen ist herzlich eingeladen sich auf www.germanwisp.de zu registrieren, und die Artikel von wiki.mikrotik.com in die deutsche Sprache zu übersetzen. Ganz im Sinne des Wikipedia Prinzips darf jeder mitmachen. Jeder der mag darf Artikel schreibe, ich hoffe somit irgendwann einen Infopool für die Deutschen Mikrotik User zu erstellen der der Allgemeinheit nutzt.

Grüße aus Bayern
Flobo
 
Peter0961
just joined
Posts: 3
Joined: Fri Feb 08, 2013 2:07 pm

Re: German Mikrotik Wiki

Wed Apr 10, 2013 4:53 pm

Hallo,

super, werde mich gleich mal anmelden.

Gruß Peter
 
Peter0961
just joined
Posts: 3
Joined: Fri Feb 08, 2013 2:07 pm

Re: German Mikrotik Wiki

Tue Apr 16, 2013 11:40 pm

@ Flobo

Gibt es für das WIKI irgendwo eine Anleitung ?
Ich hab schon jede Menge Versuche gemacht irgend etwas dort zu schreiben,
aber irgendwie wir das geschriebene nicht auf den Seiten sichtbar.
Jetzt habe ich unter meinem Namen jede Menge Müll und ich kann es nicht löschen,
zumindest konnte ich keine Löschfunktion finden.

:oops: :cry: :-x
 
silvioli
just joined
Posts: 7
Joined: Sat Jul 20, 2013 3:11 pm

Re: German Mikrotik Wiki

Sat Jul 20, 2013 8:12 pm

Hi, würde das Thema gern nochmal aufwärmen.

Leider scheint euer Wiki ja etwas eingeschlafen zu sein.
Auch ich habe aktuell festgestellt, dass deutsche Ressourcen
zum Thema RouterOS sehr rar sind.

Aktuell habe ich einen Aufruf im Administrator-Forum gestellt und würde
hiermit gern das Gleiche auch hier tun.

Interesse?
http://www.administrator.de/content/det ... ent-857051

Gruß
Silvio
 
AlArenal
Member Candidate
Member Candidate
Posts: 131
Joined: Thu Aug 01, 2013 5:24 pm
Location: Iserlohn, Germany

Re: German Mikrotik Wiki

Thu Aug 15, 2013 11:18 pm

Hallo Silvio & Co.!

Ich wäre gern mit dabei und kann hoffentlich bald inhaltlich ein paar Sachen beisteuern. Ich arbeite bei einem mittelständischen IT-Dienstleister (Access, Hosting, Security) und arbeiten seit etwas über einem Jahr mit einem lokalen Carrier zusammen und bieten in erschlossenen Gebieten Access über Glasfaser und VDSL für Firmenkunden an.

Bislang konnten wir alles mit unseren Layer3 Switches von D-Link (DGS-3620-28SC-EI) erschlagen. Allerdings steht der Umzug unserer Server aus der Co-Location in Wuppertal zu uns ins Haus an. Dazu müssen wir unser /19 Netz dann selbst in unserem AS betreiben und da kommen wir mit unseren Switchen nicht weit, auch wenn die BGP können. 256 MB RAM langt dann hinten und vorn nicht mehr, nichtmal mit nur einem Full Feed.

Derzeit evaluieren wir RouterOS bzw. Mikrotik-Systeme. Daheim benutze ich seit Anfang letzten Jahres nen RB751, der auch BPVPN zu unserer Watchguard Firewall macht. Ein RB2011UAS-2HnD ist im Zulauf, ein RB2011UAS-RM kam heute und dient gerade als Spielwiese für BGP. Wir peeren da gerade durch nen GRE-Tunnel.. Außerdem würde ich die Dinger gern als CPE für unsere Kunde einsetzen (dass der SFP-Slot nur Gigabit-SFPs schluckt wurmt mich derzeit aber arg).

Also mit dem klassischen WISP-background den scheinbar 98% aller Mikrotik-Pros haben, werde ich nicht dienen können ;-)

Technisch muss ich mich auch in so einiges mal reinpfriemeln, aber das ist ja nichts schlimmes. Umso eher kann ich vllt. den einen oder anderen Einsteiger / Interessierten verstehen und auf die Sprünge helfen.

Heute jedenfalls war ich soweit zufrieden. Tagelang haben wir versucht BGP über den GRE-Tunnel mit dem D-Link hinzubekommen, aber er wollte einfach nicht mit dem Cisco am anderen Ende sprechen. Dann kam heute das Paket mit dem RB2011 und eine halbe Stunde später lief die erste eBGP-Session...

Soviel erstmal zu mir.

Beste Grüße,
Alex
 
raz
Member Candidate
Member Candidate
Posts: 102
Joined: Wed Dec 19, 2012 3:26 pm
Location: Austria

Re: German Mikrotik Wiki

Sat Aug 17, 2013 5:06 pm



Soviel erstmal zu mir.

Beste Grüße,
Alex
Hi Alex,

bin auch aktiv mit (i)BGP und betreibe ein kleines Netzwerk mit einem MikroTiK Router, bei Firmen setze ich die mittlerweile auch sehr gerne als Router und Firewall mit ein. Wenn du dich erstmal eingearbeitet hast, rockt RoS bis zu einer gewissen Größe ordentlich. Ich finde es auch schade, das es wenige deutschsprachige Ressourcen gibt, denn die Fehler die ich bis dato immer hatte waren Kleinigkeiten ;)

Dass das Wiki etwas eingeschlafen ist, finde ich persönlich schade, hatte aber auch bis heute kaum Zeit mich da auch aktiv zu engagieren. Auch die Domain ist eher unpassend, meiner Meinung nach. Am Besten setzt man hier ein Forum und ein Wiki auf, wo Leute dahinter sind das zu pflegen. Aber allein, wäre mir das zuviel Arbeit. So wie ich das auch im Administratorforum gelesen hab, hat MikroTiK auch nichts gegen ein Forum das deren Namen und Logos verwendet, ganz im Gegenteil ich bin mir sicher sie freuen sich … Da MT hier wirklich einiges kann und das zu einem wirklich hammerharten Preis.
 
senners
just joined
Posts: 1
Joined: Thu Oct 18, 2012 12:09 pm

Re: German Mikrotik Wiki

Wed Apr 09, 2014 3:28 pm

Mir wäre ein dt. Mikrotik Forum lieber bzw. eine Abteilung hier um auch fragen in deutsch stellen zu können.
 
NicolasGlatz
just joined
Posts: 6
Joined: Mon Nov 16, 2015 5:38 pm

Re: German Mikrotik Wiki

Mon Nov 16, 2015 11:24 pm

Also ich bin auch auf der Suche nach einer Hilfe in deutscher Sprache.
Habe hier schon 2 Anfragen in englisch gestellt, wurden bisher nicht freigegeben???

Über Unterstützung aus dem deutschsprachigen Raum wäre ich dankbar.
Geht es Benutzer Profile, Zugriff auf Netzwerkgeräte
 
Rian
just joined
Posts: 3
Joined: Wed Feb 24, 2016 5:19 pm

Re: German Mikrotik Wiki

Fri Feb 26, 2016 4:22 pm

Hello Guys,

we would also take a try with a german mikrotik forum and maybe, we take the hurdles to not going down with it. We will see. :)

As an german distributor of Mikrotik devices we have often customers with a diversity of standard problems and so we want to use this forum as a supplement of our shop, but not with the focus on "we must sell". It`s also a project for ourselve and our goal is to fill the gaps of standard problems and then..we will see. Everyone is invited to take part of this.

German:

Hallo zusammen, um es kurz zu machen, wir sind ein deutscher Mikrotik-Distributor und wollen abseits davon einen eigenen Versuch wagen, ein deutsches Forum auf die Beine zu stellen ("User helfen User). Die Gefahr zu scheitern (in welcher Art auch immer) ist natürlich groß, aber wir probieren es einfach mal.

Falls jemand Interesse, ist er gerne eingeladen, mitzumachen. :) Fragen/Anregungen/Kritik sind ebenso willkommen!

---
http://www.mikrotik-forum.de
---

Kind regards,
viele Grüße,

Rain.

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot], sindy, Vooray and 154 guests